Über uns

Das sind wir


Unsere Motivation, als Ehepaar gemeinsam fünf Kinder zu betreuen und wieso es ohne Bindung keine Bildung gibt.

Die kindliche Entwicklung ist von Geburt an ein Bildungsprozess, der Begleitung und Unterstützung benötigt. Eltern und Geschwister sind die primären Bezugspersonen und die ersten Entwicklungspartner eines Kindes. In der Familie wird gleichzeitig die Basis für fundamentale Entwicklungs- und Bildungsprozesse eines Kindes gelegt. Es wird bereit und fähig zu lernen.

Genau da setzen wir unsere Arbeit an. Unsere Entscheidung, die Kinder bei uns zuhause zu betreuen, ermöglicht eine authentische Umsetzung unseres Konzeptes. Eine weitere Besonderheit in unserer Arbeit ist die Tatsache, dass wir nicht nur als Kollegen, sondern als Ehepartner in unserer privaten Wohnung fungieren. Wir möchten keine Institution sein, in der die Kinder betreut werden, sondern eine Ergänzung zu der Familie des Kindes. Das Kind soll sich hier bei uns geborgen fühlen, es soll hier ein Gefühl von einem zweiten zuhause entwickeln. Die Entwicklung eines Kindes und die Entfaltung seiner Persönlichkeit kann in solch einer kleinen Gruppe mit höchstens fünf Kindern und zwei Betreuungspersonen nur positiv beeinflusst werden.

Uns ist wichtig, jedes Kind als ein eigenes Individuum mit eigenen Besonderheiten wahrzunehmen. Wir respektieren, dass jedes Kind eigene Zeiträume hat, in der es interessiert ist, sich geistig und körperlich zu entwickeln.

Mit genauem Blick auf den Begriff "Betreuungsschwerpunkt" fällt uns auf, dass wir nicht nur einen bestimmten Bereich wichtig finden, sondern mehrere.

Das Wissen um die Abfolge der Entwicklungsschritte und das genaue Beobachten eines Kindes ist die Grundlage unserer Arbeit.

Nur mit verständnis-, vertrauens- und respektvollen Bindungen sind geborgene und stabile Beziehungen möglich. Für ein Kind ist eine stabile Bindung die wichtigste Voraussetzung, um sich aus eigener Initiative zu entwickeln und zu lernen.


Arezoo

Ich möchte mich Ihnen vorstellen. Mein Name ist Arezoo Zeitz. Ich bin 1974 in Teheran geboren und lebe seit 1988 in Düsseldorf. 1996 habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgeschlossen. Anschließend habe ich sowohl im Kindergarten in einer Familiengruppe, als auch in einem Mädchen-Wohnheim mit Jugendlichen gearbeitet.  Mir wurde relativ schnell bewusst, dass die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren mein Steckenpferd ist. Kinder unter 3 Jahren benötigen eine wesentlich intensivere, aufmerksamere und individuellere Betreuung, als es in einer großen Gruppe möglich ist.

Daher habe ich mich ganz bewusst 1998 für den Einstieg in die Selbständigkeit entschieden. Von Beginn an habe ich mit dem Jugendamt Düsseldorf (Diakonie) zusammen gearbeitet und besitze seit 2007 eine Pflegeerlaubnis für 5 Kinder nach §43 SGB VIII. Seit Sommer 2008 habe ich das wunderbare Privileg, mit meinem Mann zusammen arbeiten zu dürfen.

Meine Qualifikationen

Um immer wieder auf dem neuesten Informationsstand zu sein, was die Arbeit mit den Kindern betrifft, besuche ich regelmäßig Kurse und Seminare.
  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Qualifizierungskurs für pädagogische Fachkräfte, die in der Kindertagespflege arbeiten
  • Studienkurs in Verkehrs-Institut Bielefeld zur Verkehrserziehung mit Themenschwerpunkte:
    • Didaktik und Methodik in der Verkehrserziehung im Elementarbereich-Verkehrserziehung und Elternarbeit
  • Erste Hilfe Kurs am Kind ( alle 2 Jahre wird der Kurs mit 9 Stunden aufgefrischt und vertieft )
  • Handlungskompetenzen bei Kindeswohlgefährung im Kontext der Kindertagespflege. Erkennen, beurteilen und sinnvoll handeln ( alle 5 Jahre wird der Kurs aufgefrischt bzw. vertieft )
  • Kommunikation mit Eltern
  • Profil, Konzept, Präsentation
  • Sprachentwicklung
  • Zweisprachig aufwachsen
  • Das Wutmonster, Umgang mit Gefühlen
  • "Betreuung von Babys und Kleinkindern auf der Basis der Kleinkindpädagogik der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler". Den Qualifizierungskurs (80 Ustd.) für pädagogische Fachkräfte besuchte ich vom 18.03.2011 bis zum 08.07.2011 . Die Schwerpunkte dieser Qualifizierung waren:
  1. Betreuung von Babys und Kleinkindern
  2. Bewegungsentwicklung
  3. Spielentwicklung
  4. Pflege
  5. Gestaltung der Eingewöhnung
  6. Beobachten
  7. Raumgestaltung
  8. Elternbildung
  • Schlaf Kindlein, schlaf "Schlafverhalten von kleinen Kindern"
  • Wut, ein (un)mögliches Gefühl
  • Kollegiale Supervision ( Ein fortlaufendes Seminar seit August 2016 )
  • Januar 2018: LVR-Zertifikatskurs 2018-2019 Inklusion im Elementarbereich in der Kindertagespflege. "Von klein auf gemeinsam. Kinder mit besonderem Förderbedarf."

Udo

Auch ich möchte mich Ihnen gerne vorstellen. Mein Name ist Udo Zeitz. Ich bin 1970 in Hilden geboren und mit 3 Geschwistern aufgewachsen. Seitdem ich meine Frau kenne (1994), lebe ich in Düsseldorf. Nach langjähriger Berufserfahrung in meinem erlernten Beruf als Schlosser (Metallbauer) beschloss ich 2008, in meinem beruflichen Werdegang eine komplett neue Richtung einzuschlagen.

Im Anschluss an meiner Arbeit bekam ich zuhause täglich noch sehr viel von den Kindern mit und ich war automatisch immer mit einbezogen. Es machte mir riesige Freude, mich mit den Kindern zu beschäftigen.
Das Feedback der Kinder und deren Eltern brachte mich auf die Idee, meine Pflegeerlaubnis zu machen und mit meiner Frau gemeinsam eine familienergänzende Kinderbetreuung anzubieten. Ich bin von unserem Konzept mit der Idee der Familienergänzung sehr überzeugt und dankbar, dass ich diesen Schritt in die Selbständigkeit gewagt habe.

Weiterbildungen, die ich bereits belegt habe:
  • Berufliche Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson bei der Arbeiter Wohlfahrt
  • Kommunikation mit Eltern
  • Erste Hilfe Kurs am Kind (alle 2 Jahre wird der Kurs aufgefrischt)
  • Aufbaukurs - Berufliche Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson nach dem Curriculum des Deutschen Jugendinstitutes. Der Aufbaukurs wurde mit einer mündlichen Prüfung und nach dem Zertifikat des Bundesverbandes Kinderbetreuung in Tagespflege abgeschlossen.
  • Zweisprachig aufwachsen
  • Schlaf Kindlein, schlaf "Schlafverhalten von kleinen Kindern"
  • Das Wutmonster, Umgang mit Gefühlen
  • Handlungskompetenzen bei Kindeswohlgefährung im Kontext der Kindertagespflege. Erkennen, beurteilen und sinnvoll handeln ( alle 5 Jahre wird der Kurs aufgefrischt bzw. vertieft )
  • Im Jahr 2013 absolvierte ich eine berufliche Qualifizierung für pädagogische Fachkräfte (80 Ustd.) mit dem Thema: "Betreuung von Babys und Kleinkindern auf Basis der Kleinkindpädagogik der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler". Die Schwerpunkte dieser Qualifizierung sind :
  1. Die Pädagogik der Kinderärztin Dr. Emmi Pikler und das Lóczy
  2. die selbstständige Bewegungsentwicklung in den ersten drei Lebensjahren
  3. Spielentwicklung und selbstständiges Spiel
  4. Gestaltung eines dem Alter der Kinder angemessenen Spiel- und Bewegungsraumes
  5. Beobachten, Verstehen und Begleiten der kindlichen Aktivitäten
  6. Kleine Kinder untereinander
  7. Beziehung zum Erwachsenen
  8. Sprache und Kommunikation
  9. Gestaltung der Eingewöhnungszeit
  10. Begleitende Elternbildung
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